Dähn/Maos POTENZIAL (DE)

Friday, July 15th, 2022 - 22:15 - Main Stage

Fried Dähn and Thomas Maos have been musical companions for two decades. The two musicians are united by their passion for genre-spanning art forms and musical border areas. As artistic directors, they created the international CAMP Festival (Collaborative Arts and Music Project) in 1999. For more then 20 years, CAMP has wandered from Germany to other European countries as a kind of nomadic festival and was invited to the Venice Art Biennale in 2013.

In 2021 the two joined forces to start a jnew musical project as POTENTIAL and to record an album, which was released by flavoredtune in March 2022. Between Neopop, Newjazz and Experimental, the two sound artists let their imagination run wild and surprise with a mix of soulful ballads and experimental sound sculptures through to violently rocking and ecstatic compositions.

They come to the Zappanale with several guests. Yahi Nestor Gahé and Alexandra Mahnke present G-Spot Tornado, which was originally danced by LaLaLa Human Steps at the Ensemble Modern concert in Frankfurt in 1991, in a new, up-to-date choreography. And with Jonny König, who became famous almost overnight with his 'Stoiber on drums', who has been drumming with the Söhne Mannheims for the last few years and has now developed his very own electronic drumming style, they have one of the most innovative young drummers on board.

POTENZIAL:

  • Fried Dähn:

    electric cello, loops

  • Thomas Maos:

    electric guitar, electronics

  • Jonny König :

    drums, electronics

  • Alexandra Mahnke:

    dance

  • Yahi Nestor Gahé:

    dance

  • Julius Leuthold:

    video


Social Media

About us

Dähn/Maos POTENZIAL (DE)

Freitag 15.7.22 - 22:15 - Main Stage

Fried Dähn und Thomas Maos sind seit zwei Jahrzehnten musikalische Weggefährten. Die beiden Musiker verbindet ihre Leidenschaft für genreübergreifende Kunstformen und musikalische Grenzbereiche. Als künstlerische Leiter haben sie 1999 das internationale CAMP Festival (Collaborative Arts and Music Project) ins Leben gerufen, waren mit diesem in verschiedenen Ländern Europas und wurden 2013 auf die Kunstbiennale nach Venedig eingeladen.

2021 haben sich die beiden zusammengetan, um als POTENZIAL wieder ein gemeinsames musikalisches Projekt zu starten und ein Album aufzunehmen, welches im März`22 bei flavoredtune erschienen ist. Zwischen Neopop, Newjazz und Experimental lassen die beiden Klangkünstler ihrer Phantasie freien Lauf und überraschen mit einem Mix von der gefühlvollen Ballade über experimentelle Klangskulpturen bis zu heftig rockenden und ekstatischen Kompositionen.

Auf die Zappanale kommen sie mit mehreren Gästen. Yahi Nestor Gahé und Alexandra Mahnke werden G-Spot Tornado, das im Original des Ensemble Modern Konzerts 1991 in Frankfurt von LaLaLa Human Steps getanzt wurde, in einer aktuellen, neuen Choreografie präsentieren. Und mit Jonny König, der mit seinem ‚Stoiber on drums‘ quasi über Nacht berühmt wurde, die letzten Jahre bei den Söhnen Mannheims trommelte und mittlerweile sein ganz eigenes, mit Elektronik erweitertes Schlagzeugspiel entwickelt hat, haben sie einen der innovativsten jungen Drummer an Bord.

POTENZIAL:

  • Fried Dähn:

    electric cello, loops

  • Thomas Maos:

    electric guitar, electronics

  • Jonny König :

    drums, electronics

  • Alexandra Mahnke:

    dance

  • Yahi Nestor Gahé:

    dance

  • Julius Leuthold:

    video


Social Media

Über uns

Rechtliches & Co

Information zur Nutzung von Cookies:
Diese Webseite verwendet nur essentielle Cookies. Es werden keine Cookies zu Tracking-, Statistik- oder Marketingzwecken gesetzt. Wenn Sie diese Meldung nicht bestätigen, werden keine Cookies gesetzt und die Funktionsfähigkeit der Webseite kann nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.