Zappanale #31 Ausstellung: Am Markt 3, Bad Doberan

Eröffnung: Mi., 13.7.2022 um 14:00 Uhr, danach täglich 10:00 – 14:00 Uhr

Vernissage / Ausstellung

  • Marko Nakari (finnischer Cartoonist)
  • Helmut King (österreichischer Künstler)
  • Welcome back: Mike Keneally
  • 200 Motels – 50th Anniversary

Endlich wieder Zappanale … und endlich wieder die dazugehörige Ausstellung. Wie gewohnt werden wir Euch in den Räumen Am Markt 3 im Zentrum Bad Doberans einiges bieten.

Erstmals begrüßen dürfen wir den Cartoonisten und Zeichner Marko Nakari. Der sympathische Finne begeistert sich seit seiner Kindheit für Kunst und speziell für Comics. Im Alter von 12 Jahren lernte er die Musik von Frank Zappa kennen und lieben, so dass diese Leidenschaft in den letzten 30 Jahren immer wieder in seine Arbeit einfloss.

Mit an Bord ist natürlich auch unser Unikum Helmut King aus Österreich. Helmuts Tatendrang wurde in den letzten beiden Jahren in keiner Weise gebremst, im Gegenteil: Er reist mit sechs neuen großformatigen Gemälden an, die sich Jimi Hendrix, den Beatles, den Stones und ganz besonders Frank Zappa widmen. Außerdem werdet Ihr Euch in der Installation „We Are The Other People“ selbst wiedererkennen … Ihr dürft gespannt sein!

Wir feiern die Rückkehr von Mike Keneally. Gerne erinnern wir uns an Keneallys Auftritte bei den Zappanalen #13 und #14. Endlich beehrt uns Zappas jüngster Spross wieder und prägt mit „Mike Keneally Report“ unser diesjähriges Festival. Mittlerweile ist Mike seit fast 40 Jahren im Musikgeschäft tätig. Was er in dieser Zeit alles getrieben hat, werden wir in unserer Ausstellung beleuchten.

Aus dem Feiern kommen wir dieses Jahr nicht heraus. Nachdem uns der Zappa Family Trust mit der Veröffentlichung der 50TH Anniversary Edition von 200 Motels schon den Winter versüßt hat, wollen auch wir einen Blick auf Zappas ersten realisierten Film werfen und einige Raritäten aus den Sammlerarchiven zeigen.

Von Freitag bis Sonntag wird es auch wieder die beliebten Frühstück-Events geben. Ab 11:00 Uhr steht Live-Musik in Wohnzimmeratmosphäre auf dem Programm: Zappawoman Trio, Yasi Hofer Trio, Klangfusion, Die Miserablen Duos und Run Logan Run wollen mit uns in den Festivaltag starten. Co de Kloet wird sein Buch „Frank & Co“ vorstellen, es findet eine Weltpremiere des finnischen Filmemachers Mikko Keinonen statt und wenn alles gut geht, begrüßen wir am Sonntag mit Art Tripp erstmals den Drummer, der Frank Zappa in den Jahren 1968 und 1969 begleitete und sich anschließend der Magic Band um Captain Beefheard anschloss.

Die Ausstellung findet in Bad Doberan, Am Markt 3 (hinter dem Arf Office, über „Joe’s Garage“) statt und eröffnet am Mittwoch, 13.7.2022 um 14:00 Uhr und ist danach täglich von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Special Events:

Social Media

Über uns

Rechtliches & Co