http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/709310header_gd_jlp.jpglink
http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/344134header_alicecooper.jpglink
http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/714723header_magma.jpglink
http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/650716header_triggerfinger.jpglink
http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/982956header_motorpsycho.jpglink
http://www.zappanale.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/956156header_dewolff.jpglink

The Brothers Of Invention play KING KONG! »»»

The original evil comes to Bad Doberan! »»»

Der Himmel auf Erden: MAGMA gastiert auf der Zappanale #23 »»»

All This Dancin’ Around »»»

Alternativ – Independent – Motorpsychodelisch »»»

Dances with DeWolff... »»»

» George Duke & Jean-Luc Ponty - The Brothers of Invention » Alice Cooper » Magma Triggerfinger Motorpsycho DeWolff

header r

logo claim kl

01.08. 2012 - 04.08. 2012

The Torture stops in 72 days !
  • Home
    • Arf-Society
    • Community
    • Market
  • News
  • Zappanale #23
    • Programm
    • Bands
    • Tickets
    • Ausstellung
    • Anfahrt
    • Übernachtung
  • Heavy Guitar Day
  • Presse
  • Kontakt
    • Impressum
    • Newsletter
    • Links
  • History
English (United Kingdom)

» Humble Grumble

humble-grumble-2Humble Grumble kredenzen einen ironischen Cocktail diverser musikalischer Stilrichtungen.

1996 formierten sich Humble Grumble aus Dearest Companion, einer belgischen Band, bestehend aus Jazz- und Folk-Musikern. Zunächst widmeten sie sich dem Folkrock und weniger dem Jazz. Jedoch immer mit einer gehörigen Portion Humor. In den Anfängen der Band komponierte Gabor Humble Vörös  (damals noch mit Tom Theuns) die Musik.

Im Laufe der Jahre wechselte die Besetzung und mit ihr die musikalische Ausrichtung. Die Entwicklung ging hin zum Jazz und Progressiven, insbesondere dem der 70er Jahre. In ihren Live-Shows zeigt sich ihre äußerst ungezwungene Vielseitigkeit und Originalität. Der Stilmix aus Jazz, Rock, Avantgarde und Folk, stets in Verbindung mit humoristischen Einlagen brachte sie zwangsläufig in Zusammenhang mit zappaesker Musik.

Nun gut, ist der geneigte Hörer ob dieser Mixtur verwirrt, wird schnell einmal Zappa für Erklärungen bemüht. Mit Blick auf Humble Grumble hinkt der Vergleich jedoch mächtig, stehen doch geschmeidige Klänge und ausgesprochen schöne Melodien im Vordergrund. Nur gelegentlich wird man durch spontane Absurdität und unvorhersehbare Überraschungsmomente aus dieser Wohlfühloase herausgerissen.



 

Bei ihrem jüngsten Album „Flanders Fields“ (2011, AltrOck-Label) wirken neben Megan Quill und Lisa Jordens jede Menge Gastsängerinnen mit, die mittels manchmal geradezu schlagerhaften Melodien Humble Grumble zu erstaunlicher Lockerheit verhelfen und somit zu eben dieser Mischung aus Avantgarde, gepaart mit Ironie und Humor beitragen.

Humble Grumble sind im Vergleich zu ihren etwas rockigeren Anfängen deutlich ruhiger geworden, die Musik homogener, gar nicht mehr so schräg aber sehr unterhaltsam. Wir werden unseren Spaß haben mit den Belgiern, insbesondere dann, wenn die Gitarre mal wieder an Daevid Allen erinnert und ihr ironisch-humorvoller Jazzbrassprog den oder die Eine/n von uns sogar zum Tanzen animiert.

Humble Grumble sind:

Humble Gabor (guitar, vocals)

Jouni Isoherranen (bass, vocals)

Jonathan Callens (drums)

Pedro Guridi (clarinet, whistle)

Pol Mareen (alto saxophone)

Joren Cauters (vibraphone)

Megan Quill (vocals)

Lisa Jordens (vocals)

« zurück «


Google! Facebook! MySpace! Twitter! Joomla Free PHP

The Mother Hips & Scott Thunes

Fast 'n' Bulbous & Gary Lucas

Tarentatec - Doctor Dark

Bogus Pomp - Humble Grumble

Dead Dino Storage - Ya Hozna

 

George Duke & Jean-Luc Ponty
The Brothers of Invention

 

The Yellow Snow Crystals

Seth Faergolzia - Sandro Oliva

Jazzprojekt Hundehagen - Cró!

Quantum Fantay - MagNiFZnt

Just Another Band - Gargantua

Peach Noise - Motorpsycho

Das Simple - Die Reise - Karol

Schwarz All Stars - Herr Blum

DeWolff - Magma - Triggerfinger

humble-grumble-1

 


Google! Facebook! MySpace! Twitter! Joomla Free PHP
 

Festival:

Bands
Programm
Tickets
Info

Web:

Arf-Society
Zappanale-Community
Zappanale-Market
Facebook

Kontakt:

Presse
Impressum
Newsletter
Links

 

© Arf-Society e.V. - 2012