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Ed Mann (US)

Ed Mann (US)

Ed begann mit 3 Jahren, Piano zu spielen und mit allen möglichen und unmöglichen Gegenständen, die er in der Küche gefunden hat. Mit 11 bekam er ein Drumkit, als Teenager spielte er mit Rockbands, Marschmusikbands, Big Band Ensembles und Orchestern auf Konzerten, während er im New England Music Camp und der Hartt Music School studierte.
 
Dort lernte er 1972 beim Komponisten und Perkussionisten Alexynder Lepak. Er wurde vertraut mit sinfonischen Werken, Jazz und experimenteller Musik des 20. Jahrhunderts. Hier bei Hartt lernte er auch Tommy Mariano (aka Mars) kennen und freundete sich sofort mit ihm an; sie gründeten die experimentelle Jazz Band “World Consort”, die bei Kunstveranstaltungen in der Mitte New Englands auftrat.

1973 zog Ed nach Kalifornien, um bei John Bergamo im California Institute of the Arts zu studieren. Während er dort von 1973-76 war, vertiefte Ed seine Kenntnisse experimenteller zeitgenössischer Musik, beschäftigte sich aber auch mit der Musik Indonesiens, Afrikas, Nord- und Südindiens und in multikulturell beeinflusste Percussion Ensembles.

Unter der Regie von John Bergamo war Ed mit seinen Percussion Kollegen, Larry Stein, Gregg Johnson, Jimmy Hildebrandt, Lucky Mosko, Paul Anceau ein Gründungsmitglied der bahnbrechenden, multikulturell  Percussionband “Repercussion Unit”. Im Alter von 20 Jahren entwickelte er das Interesse an Vibraphon, Marimba und Jazzimprovisationen. Nachdem er sich viel selbst beigebracht hatte, nahm Ed Unterricht bei den einflussreichen Lehrern von Stabinstrumenten Dave Samuels, Emil Richards und Victor Feldmann.

Unter dem Begriff Stabinstrumente fasst man z. B. Xylophon, Glockenspiel , Marimbaphon usw. zusammen. Wenn also im Line Up „Ed Mann (mallets)“ zu lesen ist, sind das die „Klöppel“, die Ed in den Händen hält, um eben diese Stabinstrumente zum Klingen zu bringen.

Seine Erfahrungen über komplexe Rhythmen, die man sowohl bei moderner Kammermusik als auch in der klassischen Musik Indiens findet und seine Leidenschaft zum Rock'n'Roll, wurde die Basis für Eds lange Zusammenarbeit mit Frank Zappa, die 1977 begann. Mit Zappa ist Ed zwischen 1977 und 1988 als Perkussionist, Synthesizer-Spieler, electronic sound designer und Sänger aufgetreten. Auch veröffentlichte er unter seinem Namen, mit kleinen Bands und diversen Orchestern etliche Einspielungen auf Platte und CD.

Dazu gehören z. B. Aufnahmen mit Mark Isham, Rickie Lee Jones, Andy Summers, Kenny Loggins, Ambrosia,Tammy Wynette, Los Lobos, Blotto, John Cage, Bill Bruford, Shadowfax, Frogg Cafe, Wrong Object, The Grandmothers, London Symphony Orchestra, Don Ellis,  Repercussion Unit, Lou Harrison, Don Preston, Bruce Fowler, Steve Fowler, Rumdummies, ASANI, The Edmonton Symphony Orchestra, Bill Eddins, und einigen L.A. Filmmusikkomponisten, wie Jeff Rona, Hans Zimmer, Klaus Badelt, Harry Gregson Williams und CJ Vanston.

Eds Interesse an klingenden Metallobjekten entwickelte sich mit der Zeit zum Einsatz von Gongs und weiteren Objekten, die ihn bei der Kreation von Klängen nützlich schienen. Ende 1989 brachte Ed diese Sounds zu Yogaschulen und alternativen Heilpraktikern ein und 1990 begann die Zusammenarbeit mit dem Gonghersteller Paiste, die 14 Jahre andauen sollte. Ed fungierte dort als Produktspezialist und Schnittstelle mit der holistischen (ganzheitlich ausgerichteten) Gemeinschaft für Paiste USA. 2005 begann Ed eine offizielle Zusammenarbeit mit dem italienischen Gong-, Glocken- und Beckenhersteller UFIP.

Eds Gong- und Resonanzpräsentationen kamen sehr gut bei der National Association of Music Therapists, Don Campbell's Sound Schools, The Whole Life Expositions, The Wellness Center for Research and Education, Berkshire Museum, Abode of the Message, Ke Kumu at Mauna Lani, Barton's Crossing, Berkshire Medical Center, The Lichtenstein Center for the Arts, the Noah Center, Southern Berkshire Community Center, Kripalu, Santa Monica Yoga, Yoga West and Santa Barbara Yoga und zahllosen Privatkunden an.

Als Elektronik-Sounddesigner hat Ed digitale Bibliotheken und Programme für Wireless Developer, E-mu, Tell Me, Beatnik, FineCut Productions, Creative, National Young Audiences, Paiste, and Frank Zappa kreiert.  Am vielleicht bemerkenswertesten ist Eds Erschaffung von E-mu Systems hochgelobten Planet Earth, Old World Instruments, World Expedition und Orchestral Virtuoso Percussion Sets, sowie seine Beiträge zu/für Composer, XL&7 Vintage Keyboards und Emulator X.

Ed war auch für die Filmindustrie tätig. Finecut Productions, National Young Audiences, Midnite Chimes Productions und Knight Owl Entertainment waren hierbei einige Stationen. Seine Musik wurde z. B. im 1993er Remake von The Wrong Man mit Rosanna Arquette verwendet.  In den Jahren 2010 und 2011 reiste Ed nach Edmonton, Alberta (USA), wo er auch Musik- und Soundworkshops mit Obdachlosen abhielt.

Ed Mann hat uns nun schon einige Male mit seinem Spiel begeistert. In diesem Jahr wird er mit Paul Green´s Rockacademy und dem gemeinsamen Auftritt der Grandmothers mit dem Yellow String Quartet auftreten.

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