date

slogan
Menu

HyperCulte (CH)

Das repetitiv-krautige, minimalistischere und gleichwohl ungemein groovende Bass-Schlagzeug-Duo Hyperculte kommt aus der beschaulichen Schweiz, genauer: aus Genf. Dort gründete sich Hyperculte 2014. Simone Aubert, Gitarristin der Band Massicot und Vincent Bertholet, Bassist beim Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp haben dieses Projekt gestartet.

Ja, Hyperculte sind ein Duo. Auch wenn sich die Songs nach mehr Musikern anhört. In der minimalistischen Besetzung Schlagzeug und Kontrabass definieren Hyperculte ihre Musik als Transpop, Prekraut und Postdisco. Durch den Einsatz von Effekten und Loops entstehen repetetive Songstrukturen die manchmal melancholisch und dann wieder absolut tanzbar sind.

Die melancholisch-nostalgische Tanzmusik des Duos Hyperculte soll Herzen öffnen. Minimalistischer Transpop mit Krauteinflüssen und geradlinigen Discobeats auf einer Gratwanderung zum Dadaismus. Kurze Texte von Poeten und Schriftstellern, welche die beiden inspirieren, bleiben durch repetitive Muster beim Hörer hängen.

Dadaismus? Da sagte doch einst Frank Zappa: International Absurdities ist eine  Gesellschaft, die sich dem Dada(ismus) in Aktion gewidmet hat. Anfangs wusste  ich nicht einmal, wie ich das Zeug nennen sollte, das mein Leben prägte. Sie können sich mein Entzücken vorstellen, als ich entdeckte, dass jemand in einem fernen Land dieselbe Idee und einen hübschen kurzen Namen dafür hatte.

Nun denn … seid gespannt darauf, auf welcher Gratwanderung uns Simone und Vincent (!) auf dem Weg zum Dadaismus mitnehmen. Soviel sei versprochen: Dieser Weg wird ein anstrengender sein. Denkt an Eure Rheumapillen und Tanzschuhe…

Vincent Bertholet: double bass / voice / looper / effects
Simone Aubert: drums / voice / effects

Weitere Informationen

Medien

supported by

  • sponsoren lehmensiek

  • sponsoren toitoi

  • sponsoren novitas

  • sponsoren marketing direkt

  • sponsoren Baupunkt Flügel

  • sponsoren hotel friedrich franz

  • sponsoren MC Veranstaltungsservice

  • sponsoren bad_doberan

  • sponsoren schollenberger

  • sponsoren eas

presented by

  • sponsoren ostseezeitung

  • sponsoren rockradio

  • sponsoren hekticket

  • sponsoren arf society

Zappanale #28

14. - 16.07.2017
The Torture stops in 109 days!
14. - 16.07.2017
The Torture stops in 109 days!