date

slogan
Menu

Univers Zero

Univers Zero

Seinen ersten Kontakt zur Musik hatte Daniel Denis, seines Zeichens Schlagzeuger, Komponist, einzig stetes Mitglied und Vordenker der belgischen R.I.O. Band Univers Zero bereits auf dem Spielplatz. Er trommelte mit Blechtrommeln, die er von seinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Als Daniel elf Jahre alt war, kaufte sich einer seiner älteren Brüder ein Schlagzeug und Daniel lernte, indem er zusah, wie sein Bruder spielte. Vierzehnjährig hatte er seinen ersten "Gig", als er für zwei Nummern hinters Kit stieg und die Band seines Bruders begleitete. Jedoch entzündete sein Interesse sich 1967 erst richtig, als die Musik von Jimi Hendrix, Pink Floyd, The Nice, Syd Barrett und Cream der Rockmusik zu neuer Qualität verhalf. Mitch Mitchell, Hendrix´ Drummer, war sein Favorit.

Daniel und Claude Deron fragten Roger Trigaux und Guy Segers, ob sie interessiert wären, gemeinsam eine Band zu gründen. Sie sagten begeistert zu. 1973 nannte sich die Band noch "Necronomicon", doch schon 1974 war Univers Zero geboren.

1977 erschien die erste Platte von Univers Zero. "1313" wurde zum ersten Kapitel in einer neuen Rockmusik. Fagott, Violine, Bass, Gitarre und Schlagzeug bestimmten in bis zu 15 Minuten langen Stücken einen neuen, aggressiven Ausdruck von Gothic, Neuer Klassik und düsterer, aber sensibler Klangsprache des Rock.

Die von klassischer Musik inspirierten Kompositionen sind schwerlich einem Zweig der Rockmusik zuzueignen, bis heute wird Univers Zero nicht nur der Rock In Opposition - Szene zugeordnet, sondern mit einem eigenen Stil versehen: New Chamber Rock. Mittlerweile hat sich eine gewisse Leichtigkeit in das Werk geschlichen. Folkloristische Elemente und Neue Musik treffen sich in einem Rockkontext, der fröhlicher, erwachsener und leichter als je zuvor zu erfahren ist.

Weitere Informationen

  • Bandvideos:

Mehr in dieser Kategorie: « Jim Cohen Inventionis Mater »

supported by

  • sponsoren lehmensiek

  • sponsoren toitoi

  • sponsoren novitas

  • sponsoren marketing direkt

  • sponsoren Baupunkt Flügel

  • sponsoren hotel friedrich franz

  • sponsoren MC Veranstaltungsservice

  • sponsoren bad_doberan

  • sponsoren schollenberger

  • sponsoren eas

presented by

  • sponsoren ostseezeitung

  • sponsoren rockradio

  • sponsoren hekticket

  • sponsoren arf society

Zappanale #28

14. - 16.07.2017
The Torture stops in 222 days!
14. - 16.07.2017
The Torture stops in 222 days!